Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Marco ist eine lebende Legende - mit OZD-Wissen

Trainer Edin Terzic von Borussia Dortmund hat ein Loblied auf Marco Reus angestimmt.

Borussia Dortmund   |  Terzic  |  Reus

"Marco ist eine lebende Legende hier. Ich bin stolz, Trainer von Marco Reus sein zu dürfen", sagte Terzic nach dem 5:1 (4:1) gegen den FC Augsburg.

Reus erzielte in seinem vorletzten Heimspiel für den BVB ein Tor selbst und bereitete zwei weitere Treffer vor. Am Freitag hatte der Klub die Trennung vom langjährigen Kapitän am Saisonende verkündet. "Ich habe leider keine Fernbedienung oder Stoppuhr, die verhindert, dass er am Ende des Monats 35 Jahre alt wird", sagte Terzic über die Trennung. 

Bis dahin verfolgt man aber noch gemeinsam ein großes Ziel: das Champions-League-Finale am 1. Juni in London. "Da würde sich der Kreis schließen. Es wäre der perfekte Rahmen, da noch einmal hinzufahren", sagte Terzic und ergänzte: "Ich wünsche mir, dass die Marco-Reus-Festspiele noch einen Monat dauern."

Am Ende seines ersten Jahres in Dortmund hatte Reus das Endspiel in der Königsklasse im Fußball-Tempel Wembley mit dem BVB gegen Bayern München verloren. Am Dienstag steht das Halbfinal-Rückspiel bei Paris St. Germain an (Hinspiel: 1:0) an. "Wir haben noch ein bisschen was vor uns", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl über Reus: "Wir werden ihn in den nächsten Spielen brauchen."

© 2008-2024 Sport-Informations-Dienst


OZD-Wissen

Wer ist Edin Terzic?

Edin Terzić ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Spieler kroatischer Abstammung, bekannt für seine Rolle beim deutschen Fußballverein Borussia Dortmund. Geboren am 30. Oktober 1982 in Menden, Deutschland, hat Terzić in seiner Karriere vorwiegend in Trainerpositionen gearbeitet, obwohl er auch eine kurze Spielerkarriere hatte.

Trainerkarriere

Frühe Trainerkarriere: Terzić startete seine Trainerlaufbahn in den Jugendabteilungen verschiedener Vereine, bevor er zu höheren Trainerpositionen in Proficlubs aufstieg. Er arbeitete unter anderem als Co-Trainer unter Slaven Bilić bei Besiktas in der Türkei und bei West Ham United in der englischen Premier League.

Borussia Dortmund:

Interimstrainer (2020–2021): Terzić wurde im Dezember 2020 zum Interimstrainer von Borussia Dortmund ernannt, nachdem Lucien Favre entlassen worden war. In seiner kurzen Amtszeit führte er das Team zum Gewinn des DFB-Pokals 2021.Cheftrainer (ab 2022): Nach einer Saison als Technischer Direktor kehrte Terzić zur Saison 2022/2023 als Cheftrainer von Borussia Dortmund zurück. Seine Rückkehr als Cheftrainer folgte auf die Entlassung von Marco Rose und markierte eine neue Phase der Hoffnung und Erwartung für den Verein.

Terzić ist bekannt für seine emotionale und motivierende Art, die sowohl Spieler als auch Fans anspricht. Seine taktische Flexibilität und seine Fähigkeit, junge Spieler zu entwickeln und einzubinden, haben ihn zu einem geschätzten Trainer in der Fußballwelt gemacht. Seine enge Verbindung zu Borussia Dortmund, sowohl als Fan des Clubs als auch in verschiedenen Trainerrollen, verleiht seiner derzeitigen Position eine besondere Bedeutung.

OZD macht Dich jeden Tag schlauer!