Der FC Chelsea hat das Halbfinale der Klub-Weltmeisterschaft erreicht – dank eines späten Eigentors. In Philadelphia setzte sich der Premier-League-Klub mit 2:1 gegen Palmeiras durch. Vor 65.782 Fans brachte Cole Palmer Chelsea früh in Führung (16.). In der zweiten Halbzeit glich ausgerechnet Estevao aus (53.), der im Sommer selbst zu Chelsea wechselt. Die Entscheidung fiel in der 83. Minute, als Palmeiras-Torwart Weverton den Ball unglücklich ins eigene Netz lenkte.
Mit dem Sieg steht Chelsea nun im Halbfinale der Klub-WM und trifft dort am Dienstag (21 Uhr) auf Fluminense. Der brasilianische Traditionsklub hatte zuvor Al-Hilal mit 2:1 ausgeschaltet.
Neben dem Spiel sorgte eine emotionale Szene vor Anpfiff für Gänsehaut: In Gedenken an Diogo Jota und dessen Bruder André Silva, die bei einem Autounfall ums Leben kamen, hielten Pedro Neto und Chelsea-Kapitän Enzo Fernández ein Trikot mit ihren Namen hoch. Das Stadion in Philadelphia verharrte in stiller Anteilnahme.
Mit dem Sieg unterstreicht Chelsea unter dem neuen Trainer Enzo Maresca seine Ambitionen, erstmals den Klub-WM-Titel zu holen. Der Weg ins Finale führt nun über Fluminense – erneut ein Duell Europa gegen Südamerika.
Am Samstag greifen auch Bayern München und Borussia Dortmund ins Turnier ein. Während der deutsche Rekordmeister gegen Paris Saint-Germain antritt, trifft der BVB in East Rutherford auf Real Madrid. Zwei Top-Duelle, die das internationale Teilnehmerfeld weiter verdichten – und vielleicht ein deutsches Team ins Halbfinale bringen.
OZD
Alle Angaben ohne Gewähr.
Bild: SID