Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen
QR-Code zu www.online-zeitung-deutschland.de

„Holt euch den Pott!“ – DFB-Männer feuern Frauen-Team vor EM-Halbfinale an

Vor dem EM-Halbfinale gegen Spanien senden die DFB-Männer emotionale Botschaften an die Nationalspielerinnen – mit viel Lob, Mut und einem klaren Ziel.

DFB-Herren machen den Frauen Mut: „Geht euren Weg bis zum Schluss!“

Große Bühne, große Unterstützung: Vor dem EM-Halbfinale der deutschen Fußballerinnen gegen Spanien (Mittwoch, 21.00 Uhr, ARD und DAZN) haben die DFB-Männer ein starkes Zeichen der Solidarität gesendet. In einem emotionalen Instagram-Video feuerten mehrere Nationalspieler das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch an – und erinnerten an die eigenen Tugenden, die sie zuletzt im dramatischen Viertelfinalsieg gegen Frankreich (6:5 i.E.) unter Beweis gestellt hatten.

Angeführt wurde die virtuelle Ansprache von Kapitän Joshua Kimmich, der sagte: „Auch wenn die Spanierinnen vielleicht ein gutes Turnier gespielt haben: Sie haben noch nicht gegen euch gespielt.“ Die deutschen Frauen hätten „jeden Grund, an sich zu glauben und selbstbewusst ins Spiel zu gehen.“

Von Herz bis Rechnung offen: Männer mit klarer Botschaft

Kimmich lobte insbesondere die „individuelle Qualität“, die „Mentalität“ und den Teamgeist der DFB-Frauen. „Da war alles dabei“, betonte er mit Blick auf das Frankreich-Spiel. Jetzt komme es gegen Spanien genau darauf an, den Weg „bis zum Schluss“ weiterzugehen.

Auch Abwehrchef Antonio Rüdiger hob den kämpferischen Einsatz hervor. „Gute Mentalität, viel Herz – das war richtig stark“, so der Profi von Real Madrid. Seine Botschaft: „Gebt Gas, holt euch das Ding!“

David Raum fügte mit einem Augenzwinkern hinzu: „Wir haben gegen Spanien ja noch ’ne Rechnung offen. Ihr könnt schon mal zurückschlagen – und dann ab ins Finale.“ Der EM-Traum lebt also auch im Männerteam weiter, das sich klar hinter die Frauen stellt.

Niclas Füllkrug machte es kurz und emotional: „Holt euch den Pott – wir glauben an euch!“

Symbol für Zusammenhalt im DFB

Die Solidaritätsbekundungen zeigen: Der Rückhalt im deutschen Fußball ist spürbar. Die Zeiten, in denen Frauen- und Männerteams getrennt nebeneinander existierten, gehören immer mehr der Vergangenheit an. Gerade im Turniermodus wächst das Wir-Gefühl – und der gemeinsame Wunsch, dass der Pokal nach Deutschland kommt.

Ob die Worte der DFB-Herren noch einmal zusätzlichen Schub geben? Eines ist sicher: An Unterstützung wird es den Frauen im Halbfinale gegen den Turnierfavoriten Spanien nicht mangeln.

OZD


Alle Angaben ohne Gewähr
Bild: AFP