Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen
QR-Code zu www.online-zeitung-deutschland.de

Kaufprämie für E-Autos und Plug-in-Hybride beschlossen

Union und SPD einigen sich auf eine neue Kaufprämie für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge – gezielt für Haushalte mit kleinen und mittleren Einkommen.

Die Koalitionspartner haben eine neue Förderung für den Kauf oder das Leasing von Elektroautos und Plug-in-Hybriden beschlossen. Die Prämie von mindestens 3000 Euro soll vor allem Haushalte mit geringem und mittlerem Einkommen entlasten. Finanziert wird das Programm mit einem Volumen von drei Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds.

Ziel der Bundesregierung ist es, den Absatz emissionsarmer Fahrzeuge anzukurbeln und den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität zu beschleunigen. Die Förderung soll laut Beschluss so unkompliziert wie möglich beantragt werden können. Anspruch haben ausschließlich Privatpersonen.

Voraussetzung für die Kaufprämie ist ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von maximal 80.000 Euro, das pro Kind um weitere 5000 Euro steigt. Zusätzlich gibt es einen Kinderbonus: Die Grundförderung von 3000 Euro erhöht sich um 500 Euro pro Kind, maximal um 1000 Euro. Für Haushalte mit besonders niedrigen Einkommen – bis zu 3000 Euro netto im Monat – ist eine weitere Aufstockung um 1000 Euro vorgesehen. Ein Weiterverkauf des geförderten Fahrzeugs direkt nach dem Kauf ist ausgeschlossen.

OZD



Alle Angaben ohne Gewähr.

Bild: AFP