Der Kaiser ist weit weg, bis zum Kaiser ist es ein weiter Weg. Die Geschichte wie der Hells Angel „Toni“ betrunken in den alten Saloon Bishop´s End, den Franky nach der Pleite des Ur-Ur-Ur-Enkels als Fan und Stammgast nach dem Ende durch das Gesundheitsinspektion des Sheriffs einfach direkt neu eröffnet hatte, war damals schon alt. Jocker hatte siebenundzwanzig Jahre abgesessen und nun wollte sich die alte Titti Twister Belegschaft die Versicherungssumme und den Wettüberschuss teilen. Schneewittchen und Paula seien zweierlei Charaktere und sie hätte zwei Gesichter, so die Meinung an der Route.
„Toni“s Hunde und die öffentliche Meinung über die Glaubwürdigkeit der Rockerbande zwischen Vodka und großen Bieren, nahe des Billardtisch gingen nicht sehr weit auseinander. Die Pharmaindustrie hatte sicher jemand anders erfunden, jemand anders als Handy Andy. Andy Randy mit oder ohne Handy. Der Versuch ihn betrunken zu machen und zu verheiraten war nur eine der vielen Geschichten aus dem Bishop´s End, direkt neben der Route. Comiczeichner waren sie nie gewesen, Hope, Searche und Lieutenant . Ein Irrglaube, die Welt würde sich drehen aber doch nicht ganz so fern sie wäre eine Scheibe. Nur die Umdrehung führte zur Einsicht. Prozente waren am Abend und am Wochenende etwas für sich. Das der alte einfach in zweihundert Jahren die nächste Bankpleite nicht überlebt und trotzdem noch Geld für ein, zwei Bier die Woche locker machen konnte.
Das Finanzamt war bis hierher noch nicht in der Freundeskreisliste eingetragen um beim nächsten Schulbasar den Schulgarten als Nebenerwerb zu besteuern. Bagatell oder Freibetrag, siebzig halbe Pence die Woche? Die Geschichte wie der Comiczeichner Endi versucht hatte Licht ins Dunkel zu bringen wollte keiner mehr hören. Das Versprechen die Stadt nicht mehr zu benötigen, sollte er nicht doch sein erstes und einziges Comic vollenden.
Die Wahrheit über den Zoll konnte nie erzählt werden. Bevor Endi lügen konnte er sei Zeuss M konnte die Kasse im Kreis von Einkaufszentrum bis in die Wirtschaft und weiter in die Bar transferiert werden. Wenn Didi nicht achtete wurden es schnell mehr als siebenundzwanzig Jahre. Endi, sagte sein großer Bruder Alex damals, Endi pass auf. Du siehst die Lichter und Farben, oder? Wie in deinem Malheft. Du kommst irgendwann irgendwohin, da sind nur zwei Sicherungen im Kasten, die zum drehen. Nicht die Schalter, verstehst Du? Irgendwo da ist eine Kasse, da ist richtig Geld drin! Wenns knallt schnapp dir die Kasse und lauf weg!
Die Frage kam später auf. Woher wusste der Alte nicht mehr woran es gelegen hatte? Der Junge dachte nach. Wenn es so weiter geht, werde ich Tätowierer und dann erschossen? Nein, ich mache nicht mehr mit.
Der Alte wusste nicht mehr, denn es war nicht sein Zuständigkeitsbereich und wurde es nicht. Nur das der alte Herr dann schon vierundfünfzig Jahre zuvor das Handtuch geschmissen hatte, das war sicher. Schon vor dreitausend Jahren war es so gewesen.
Die Hells Angels hatte getrauert. Um Tonis Hunde und später um Toni. Die Geschichten waren so, es gab viele aber nicht so wie diese. In der kleinen Eckkneipe trafen sich die Kirchenväter trotzdem immer noch. Die Einsicht ein Gespräch anzubieten war geblieben, die Einsicht man dürfe sich den Rest des Monats mit seinen Aufgaben betreuen ebenso. Im TV lief Alf und irgendwo anders auf der Welt fiel ein Sack Weizen um. Und warum? Keiner fragte auch der nicht.
Programm ist Programm, ein Gram der Medikamente war früher nicht gemeint. Weder schnelles noch gelbes oder Afghane wie Libanese. Nichts davon. Auch keine Teekräuter.
Das der Comiczeichner Endi Kaffee Hag erfunden haben soll durfte nicht mehr beschrien werden. Die Geschichte war eine Fälschung, es hatte sich um die Erfindung der Technik gehandelt. Beim Gespräch über die Lebensdauer von Herd, Kühlschrank und weiteren Haushaltselektroniken war man bei Bier und Schnaps auf die Idee gekommen, Endi hätte ja auch das TV Gerät, das Radio oder den Computer erfunden. Eines nach dem anderen wurde in die Stadt geliefert, mal sehen ob er es merkt das wir ein neues Spiel erfunden haben, nur für ihn! Lachte Aneta und griff zum Hackbrett die Mischung machen. Gut, die U-Bahn in Moskau hatte man für zu weit entfernt erkärt. Zu weit von der Oberfläche entfernt, nah genug an der Hölle.
Endi, wenn Du noch einmal behauptest, die Erde wäre eine Scheibe, dann gibt’s Ärger. Hatte Alex gesagt und war mit seinem neuen LKW weggefahren. Das ein Teil der Geschichte unwahr gewesen sein konnte wurde schnell nie wieder bestätigt. Unglaublich aber war einmal. Der Zoowärter, so wurde er inzwischen genannt, hatte einst im fernen Osten, alle Kontaktpersonen festnehmen dürfen um sie an die Wand zu stellen. Nicht um seinen eigenen Kopf zu retten.
Der Comiczeichner scherzte, der Alte und seine Frau seien schneller aus Berlin bei ihm vor der Haustüre als die AK47 nachgeladen werden müsse.
Der Versuch es nach Drogensucht aussehen zu lassen endete beim Cortison. Wirkt schnell und hochdosiert oder eignet sich für eine Langzeittherapie. Gut, sagte die Waschmaschine, wir waren bei der Elektrik und dem zu hohen Wasserverbrauch.
Der Versuch die Gebäude der Scheibenwelt durch die Luftwaffe entkernen und neu verdrahten zu lassen, eine reine Horrorfiktion. Drogen, Rechtsbarkeit und der Busen der Natur gleich vier Dinge, die in die richtigen Hände gehörten. So sah es auch der Pabst.
Das die Hells Angels vielleicht zwei oder drei Neueröffnungen enttäuscht gewesen waren, das konnten weder der Comiczeichner Endi noch die anderen Comiczeichner gewusst haben. Aber, von wem stammten nun denn die Bilderserien? Warnhinweise in den Neuentwicklungen beschrieben wurden als Papierausgabe der Verpackung beizufügen. Man hatte sich gefunden, wiedergefunden und auf das Kamasutra geachtet. Wenn der Knigge vielleicht ebenso interessant gewesen war, dann konnte es stimmen. Vor langer Zeit hatten Meisterschriften auch andere Bilder enthalten.
Zu reichen eine Hand, oder alle Hände vielleicht auch Brot oder den Abwasch dazu das Wort. Laut dem Trainer wurde es manches mal mündlich gegeben, bis Bücher oder Comiczeichnungen verboten worden waren. Es gab Gerüchte, die Fremden würden die Stadt nun auch kaufen. Gut, wenn sie nicht mehr den Kaufleuten gehörte dann dürfe eine andere Sekte einziehen. Siehst Du die Lichter und die Farben, Endi? Das LSD oder die Giftkröten, lecken und wundern. Anders als die Versuche sich von der eigenen Schlange zu entfernen oder den Skorpion zu werfen, damit jemand hineintritt. Auch in Paris hatte man davon schon gehört, damals als die Gardisten gerne entscheiden durften zwischen Stallarbeit und Wachdienst. Das König Thomas gleichzeitig in der Nachbarstadt die selben Hausnummern von den Häusern entfernt hatte, war vergessen worden. Gut, die wahre Geschichte, er hatte die Häuser entkernen lassen und die Nummern waren nicht neu vergeben worden. Messer Mecki oder sein Bruder Mon Cherie hatten nur einen Versuch. Le Bishop und seine Brüder Baptist und Lui keinen zweiten.