Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen
QR-Code zu www.online-zeitung-deutschland.de

Neue Konkurrenz für die Deutsche Bahn

Flixtrain will ab 2028 ein deutschlandweites Hochfrequenznetz aufbauen. 65 neue Hochgeschwindigkeitszüge ...

... sollen große Städte verbinden und die Bahn unter Preisdruck setzen.

Das Mobilitätsunternehmen Flix verschärft den Wettbewerb auf der Schiene. Ab dem Jahr 2028 will Flixtrain in Deutschland ein sogenanntes Hochfrequenznetz etablieren, das alle großen Städte miteinander verbindet. Das teilte das Unternehmen am Freitag mit. Grundlage dafür ist die Bestellung von 65 Hochgeschwindigkeitszügen beim spanischen Hersteller Talgo.

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) begrüßte die Pläne und erklärte, er freue sich über jeden zusätzlichen Wettbewerb im deutschen Schienenverkehr. Flix hatte die Bestellung der neuen Züge bereits zuvor bekannt gemacht und angekündigt, sie auch für grenzüberschreitende Verbindungen in Europa einsetzen zu wollen. Nun stellte das Unternehmen klar, dass alle 65 Züge in Deutschland fahren sollen.

Bis zur Inbetriebnahme der ersten neuen Talgo-Züge will Flixtrain sein Angebot in Deutschland bereits deutlich ausbauen. In den kommenden zwei Jahren soll das bestehende Angebot verdoppelt werden. Dafür plant das Unternehmen den Einsatz zusätzlicher modernisierter Wagen, um das Reiseerlebnis zu sichern und die Taktung zu erhöhen.

Diese Wagen sollen unter anderem mehr Beinfreiheit und eine Klimaanlage bieten. Derzeit sind nach Angaben von Flixtrain 15 Züge im Einsatz, die vier große deutsche Städte miteinander verbinden.

Flix-Chef André Schwämmlein bekräftigte zudem die aggressive Preispolitik des Unternehmens. Flixtrain wolle dauerhaft günstiger bleiben als die Deutsche Bahn. Auf klassische Bahnangebote wie eine erste Klasse oder ein Bordrestaurant verzichtet das Unternehmen bewusst. Stattdessen sollen Snackautomaten zur Verfügung stehen. Zusatzleistungen wie größere Gepäckstücke oder bevorzugte Sitzplätze werden kostenpflichtig angeboten.

Die neuen Talgo-Züge sollen laut Flix barrierefreie Einstiege, leistungsfähiges WLAN und weitere Komfortmerkmale bieten. Mit dem geplanten Hochfrequenznetz positioniert sich Flixtrain damit als ernstzunehmende Alternative zur Deutschen Bahn im Fernverkehr.

OZD


Alle Angaben ohne Gewähr.

Bild: AFP