Die münsterschen 
Stadtwerke gehörten 2015 zu den ersten Verkehrsunternehmen in 
Deutschland, die E-Busse im Linieneinsatz hatten. Dabei haben sie 
zusammen mit Partnern aus Industrie und Forschung wichtige Aufbauarbeit 
geleistet, die Erkenntnisse daraus kommen heute in vielen Städten 
Deutschlands und Europas zum Einsatz und ermöglichen einen reibungslosen
 Elektrobus-Betrieb. In den folgenden Jahren haben die Stadtwerke vor 
allem den Ausbau der notwendigen Infrastruktur in Münster 
vorangetrieben. So stehen im Stadtgebiet inzwischen sechs Schnelllader, 
der Betriebshof ist mit 24 automatischen Ladeplätzen und einer 
Speicherbatterie ausgerüstet, die Strom aus der eigenen 
Fotovoltaikanlage aufnimmt. Auch die notwendigen Hochvolt- und 
Betriebsschulungen für Werkstatt und Fahrpersonal sind absolviert. „Es 
geht beim Einsatz von E-Bussen um viel mehr als nur die Fahrzeuge zu 
haben. Hier sind wir inzwischen so gut aufgestellt, dass wir nun immer 
schneller immer mehr Busse in die Flotte integrieren können“, sagt 
Betriebsleiter Eckhard Schläfke.
 Für die Umstellung der Flotte 
erhalten die Stadtwerke im nächsten Jahr Fördergelder sowohl vom 
Bundesumweltministerium als auch dem NRW-Verkehrsministerium mit dem 
Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). „Aktuell sind die Förderbedingungen 
vorbildlich. Sie ermöglichen es uns, unsere ambitionierten Ziele in 
Sachen Elektrifizierung der Busflotte zu erreichen“, so Frank Gäfgen.
 Während bisher alle E-Busse Ökostrom in eine Batterie laden, werden 
einige Modelle in Zukunft auch Wasserstoff tanken und diesen in einer 
Brennstoffzelle an Bord in Strom umwandeln. Dabei entsteht als einziger 
Rückstand lediglich reiner Wasserdampf. Die Reichweite solcher Busse 
liegt mit einer Tankladung bei rund 400 Kilometern, sie sollen vor allem
 auf langen Linien eingesetzt werden.
5 x 2015 + 5 x 2018 + 2 x 2019 + 4 x 2020 = 1.000.000.
 
                        Eine Million Kilometer durch 16 E - Busse
                        Die Rechnung 
geht zumindest in Münster auf. Denn die inzwischen 16 Elektrobusse, die 
die Stadtwerke zwischen 2015 und 2020 schrittweise angeschafft haben, 
haben nun die Schallmauer von einer Million Kilometer Laufleistung 
durchbrochen, vollständig angetrieben von Ökostrom. „Das bedeutet, dass 
wir eine Million Kilometer abgas- und lärmfrei unterwegs waren – und 
jeden Tag kommen derzeit weitere 2.000 Kilometer hinzu. Unsere Strategie
 sieht vor, bis 2029 nur noch Elektrobusse einzusetzen. Schon für 2021 
sind bislang weitere 15 E-Busse fest bestellt, so dass wir unsere Flotte
 im nächsten Jahr mindestens verdoppeln“, erklärt Frank Gäfgen, 
Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke.
                    
                