Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Eilmeldung: Scholz wird 2025 erneut als SPD-Kanzlerkandidat antreten

SPD-Chef Lars Klingbeil hat bekräftigt, dass Olaf Scholz im Herbst 2025 erneut für die Sozialdemokraten als Kanzlerkandidat ins Rennen gehen wird.

Europawahl  |  SPD  | Bundestagswahl

Klingbeil: Scholz wird 2025 erneut als SPD-Kanzlerkandidat antreten

 "Olaf Scholz ist der Kanzler, und er bleibt es. Und er wird auch wieder unser Kandidat", sagte Klingbeil der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe) auf die Frage nach personellen Konsequenzen nach einem möglichen schlechten Abschneiden der SPD bei der Europawahl.

Die Kür des SPD-Kanzlerkandidaten soll erst im Sommer 2025 erfolgen, wie Generalsekretär Kevin Kühnert kürzlich angekündigt hatte. Kühnert hatte den späten Termin im Magazin "Stern" so begründet: Er wolle "die Kanzlerpartei SPD nicht schon Monate vor der Bundestagswahl so sehr auf Wahlkampf trimmen, dass das Regieren darunter leidet." Da bei der SPD "personelle Klarheit", herrsche, sei das problemlos möglich, betonte der Generalsekretär mit Blick auf Scholz.

cha/mhe AFP



Wer ist Olaf Scholz?

Olaf Scholz ist ein deutscher Politiker der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), der seit dem 8. Dezember 2021 das Amt des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland bekleidet. Geboren am 14. Juni 1958 in Osnabrück, hat Scholz eine lange und bedeutende Laufbahn in der deutschen Politik, die ihn von lokaler Ebene bis zur höchsten Führungsebene geführt hat.

Frühe Jahre und Ausbildung

Olaf Scholz wuchs in Hamburg auf und begann sein politisches Engagement bereits in jungen Jahren. Er trat der SPD im Jahr 1975 bei und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Nach dem Abschluss seines Studiums arbeitete Scholz als Rechtsanwalt, spezialisiert auf Arbeitsrecht.

Politische Karriere

Scholz' politische Karriere begann im Hamburger Landesverband der SPD, wo er verschiedene Führungspositionen innehatte, bevor er 1998 als Abgeordneter in den Deutschen Bundestag gewählt wurde. In der Bundespolitik diente er unter anderem von 2007 bis 2009 als Bundesminister für Arbeit und Soziales in der Großen Koalition unter Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Bürgermeister von Hamburg

Im Jahr 2011 wurde Scholz zum Ersten Bürgermeister von Hamburg gewählt, eine Position, die er bis 2018 innehatte. In seiner Amtszeit führte er eine Reihe von Initiativen zur Verbesserung der sozialen Infrastruktur und zur Stärkung der Wirtschaft der Stadt durch. Seine Amtszeit als Bürgermeister verhalf ihm zu einem Ruf als pragmatischer und effektiver Politiker.

Bundesfinanzminister

2018 kehrte Scholz in die Bundespolitik zurück, diesmal als Bundesfinanzminister in der erneuten Großen Koalition unter Angela Merkel. In dieser Rolle war Scholz zentral an der Gestaltung der deutschen und europäischen Finanzpolitik beteiligt, insbesondere im Kontext der wirtschaftlichen Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie.

Bundeskanzler

Im Jahr 2021 führte Scholz die SPD als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl. Nach einem erfolgreichen Wahlkampf, in dem er sich als stabile und erfahrene Führungspersönlichkeit präsentierte, gelang es der SPD, die meisten Stimmen zu gewinnen. Nach zähen Koalitionsverhandlungen bildete Scholz eine Regierungskoalition mit den Grünen und der FDP. Am 8. Dezember 2021 wurde er zum Bundeskanzler gewählt.

Politischer Stil und Vision

Als Bundeskanzler setzt Scholz seine pragmatische Linie fort, mit einem starken Fokus auf soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung und die Stärkung der europäischen Integration. Er ist bekannt für seinen ruhigen und bedachten politischen Stil sowie für seine Fähigkeit, in Krisenzeiten ruhig und entschlossen zu handeln.

Privatleben

Olaf Scholz ist mit Britta Ernst, einer Politikerin, die als Bildungsministerin in Brandenburg tätig ist, verheiratet. Privat ist Scholz bekannt für sein Interesse an Kunst und Geschichte.

Olaf Scholz' Karriere ist geprägt von seiner tiefen Verwurzelung in der sozialdemokratischen Tradition, seiner juristischen Expertise und seiner langjährigen Erfahrung in verschiedenen politischen Ämtern. Als Bundeskanzler steht er vor der Herausforderung, Deutschland durch eine Zeit globaler Unsicherheiten und innenpolitischer Veränderungen zu führen.

- mit OZD-Wissen

OZD macht Dich jeden Tag ein bischen Tag schlauer!

Empfehle die OZD weiter!