Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Eilmeldung: Feiger Angriff auf Matthias Ecke - mit OZD-Wissen

SPD: Europapolitiker Matthias Ecke bei Angriff in Dresden schwer verletzt

Europawahl  |  SPD

Der SPD-Europapolitiker Matthias Ecke ist beim Aufhängen von Wahlplakaten in Dresden auf offener Straße angegriffen und dabei nach Parteiangaben schwer verletzt worden. 

Der 41-Jährige müsse operiert werden, erklärte die SPD Sachsen am Samstag. Laut Polizei wurde am Freitagabend im Stadtteil Striesen zuerst ein 28-jähriger Grünen-Wahlkampfhelfer von einer vierköpfigen Gruppe attackiert und geschlagen. Anschließend wurde Ecke in derselben Straße von vier Unbekannten angegriffen. 

Die Polizei geht dabei von derselben Gruppe aus. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Staatsschutz. Die SPD-Chefs Saskia Esken und Lars Klingbeil sprachen von einem "hinterlistigen Angriff" und verurteilten diesen "aufs Schärfste". Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bezeichnete die Attacke als "schwere Gewalttat" und einen "schweren Angriff auf die Demokratie".

awe/lt afp

Foto Waldemar Salesski

OZD-Wissen

Wer ist der SPD-Politiker Matthias Ecke?

Matthias Ecke ist ein deutscher Politiker der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und seit 2022 Mitglied des Europäischen Parlaments. Er repräsentiert die Region Sachsen. Hier sind einige Höhepunkte seiner Karriere und Aktivitäten:

Frühe Karriere: Vor seiner Zeit im Europäischen Parlament war Matthias Ecke als Berater für Martin Dulig im sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft tätig.

Politische Laufbahn in der SPD: Er war von 2011 bis 2013 stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos (Jungsozialisten, die Jugendorganisation der SPD) und von 2016 bis 2022 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der SPD Dresden. Seit 2020 ist er Europabeauftragter der SPD Sachsen.

Engagement im Europäischen Parlament: Im Europäischen Parlament ist Ecke Mitglied in mehreren Ausschüssen, einschließlich des Ausschusses für regionale Entwicklung und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen.

Thematische Schwerpunkte: Matthias Ecke setzt sich besonders für Themen wie Gleichstellung, Demokratie und Menschenrechte ein.

Repräsentative Funktionen: Matthias Ecke folgte Constanze Krehl nach, eine langjährige Parlamentarierin, und wurde am Tag der Deutschen Einheit 2022 als Europaabgeordneter für Sachsen eingesetzt.

Matthias Ecke engagiert sich stark für die Förderung eines gerechten Europas und setzt sich gegen Angriffe auf die demokratischen Werte und Institutionen der EU ein.

OZD.news