Nach einem oftmals freundlichen Wochenende übernehmen Atlantiktiefs mit Regen und viel Wind die Wetterregie. Zeitweise kann es richtig turbulent werden.
Am Wochenende lässt sich die Sonne vielerorts länger blicken. Am Samstag erweisen sich zunächst Nebel und Wolken regional noch als zäh. Der Sonntag wird vor allem von den Küsten über die östliche Landesmitte bis in den Südosten richtig schön.
Nach Westen hin ziehen hohe Wolken auf, die den Wetterumschwung ankündigen. Tagsüber werden 10 bis 17 Grad erreicht, mit den höchsten Werten am Oberrhein. Nachts wird es überall kalt, regional wird es frostig.
Sehr wechselhaft und ungewöhnlich mild
Ab Montag übernehmen Tiefs die Wetterregie. Sie bringen wiederholt Regen, zeitweise lebhaften Wind und spürbar mildere Luft. Bis zur Wochenmitte zeigt das Thermometer überall 14 bis 18 Grad, örtlich sogar bis 20 Grad an.
In der zweiten Wochenhälfte bahnt sich eine Sturmlage an, gebietsweise kommen außerdem hohe Regenmengen zusammen. Auch danach zeigt sich der Herbst von seiner milden und lebhaften Seite.
Pollenflugvorhersage für Deutschland
Pollenflugsaison 2025 beendet
Die diesjährige Pollensaison ist abgeschlossen. Es sind kaum noch Pollen in der Luft vorhanden. Mit der einsetzenden Hasel- und Erlenblüte gibt es an dieser Stelle wieder regelmäßige aktualisierte Pollenflugprognosen.
WetterOnline
Foto: WetterOnline
Alle Angaben ohne Gewähr.