Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen
QR-Code zu www.online-zeitung-deutschland.de

Historischer Triumph! Agit Kabayel ist Weltmeister

Historischer Erfolg für Agit Kabayel: Der Bochumer ist neuer WBC-Schwergewichtsweltmeister – erstmals seit Max Schmeling steht wieder ein Deutscher ganz oben.

Fast 100 Jahre nach Max Schmeling hat Deutschland wieder einen Schwergewichts-Weltmeister. Der 33 Jahre alte Agit Kabayel aus Bochum wurde vom Boxverband WBC offiziell zum Weltmeister erklärt, nachdem der Ukrainer Alexander Usyk seinen Titel niedergelegt hatte. Damit schreibt Kabayel deutsche Boxgeschichte und steigt endgültig in den Olymp der Schwergewichtsklasse auf.

Die Nachricht verbreitete sich innerhalb weniger Minuten weltweit. Kabayel selbst zeigte sich tief bewegt und schrieb auf Instagram: "Unglaublich. Ab heute bin ich WBC-Weltmeister im Schwergewicht." Weiter erklärte der Bochumer: "Worte können nicht beschreiben, was ich gerade empfinde. Danke an jeden Einzelnen von Euch für die Unterstützung auf diesem Weg. Dieser Erfolg gehört uns allen."

Der neue Champion kündigte zugleich an, dass dies erst der Anfang sein solle. "Ich will alles daransetzen, diesen Gürtel lange zu halten und meiner Sammlung noch weitere Titel hinzuzufügen."

WBC-Präsident Mauricio Sulaiman bestätigte die Entscheidung des Weltverbandes am Samstag offiziell. Kurz darauf wurde Kabayel auch auf der Homepage des Verbandes als amtierender WBC-Weltmeister geführt. Auf einem veröffentlichten Foto trägt der Bochumer dabei sogar ein Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Alexander Usyk hatte zuvor seine verbliebenen Weltmeistertitel abgegeben, ein Karriereende jedoch ausgeschlossen. "Es wird mehr kommen", kündigte der Ukrainer in einer Instagram-Botschaft an. Zuletzt hatte Usyk den WBC-Gürtel erfolgreich verteidigt und war anschließend erneut von Kabayel öffentlich zu einem Titelkampf herausgefordert worden. Die WBC hatte dieses Duell zuletzt sogar offiziell angeordnet, doch dazu kommt es nun nicht mehr.

Mit seiner makellosen Bilanz von 27 Siegen in 27 Profikämpfen gehört Kabayel seit Jahren zu den erfolgreichsten Schwergewichtlern der Welt. Nun wird seine Konstanz mit dem wichtigsten Titel seiner Karriere belohnt.

Der historische Erfolg erinnert an Max Schmeling, der bis 1932 Weltmeister war und bis heute als größte deutsche Boxlegende gilt. Fast ein Jahrhundert später trägt nun wieder ein deutscher Boxer den prestigeträchtigen WBC-Gürtel im Schwergewicht.

OZD/AFP


OZD-Kommentar – Deutschlands Boxsport ist zurück auf der Weltbühne

Agit Kabayel hat sich diesen Moment über Jahre erarbeitet. Während viele große Namen den Fokus der Öffentlichkeit auf sich zogen, blieb der Bochumer konsequent, diszipliniert und ungeschlagen. Dass der Titel nun nicht durch einen Sieg im Ring, sondern durch die Niederlegung des Gürtels durch Alexander Usyk zustande kommt, schmälert seine Leistung nicht. Kabayel war offizieller Pflichtherausforderer und hatte sich seine Chance sportlich verdient. Jetzt beginnt allerdings die eigentliche Bewährungsprobe: Jeder Herausforderer wird den neuen Weltmeister stürzen wollen. Gelingt es Kabayel, den Titel mehrfach erfolgreich zu verteidigen, könnte eine neue Blütezeit des deutschen Profiboxens beginnen.


Historischer Hintergrund

Der WBC (World Boxing Council) zählt neben WBA, IBF und WBO zu den bedeutendsten Boxverbänden der Welt. Im Schwergewicht besitzen WBC-Weltmeister traditionell einen besonderen Stellenwert. Max Schmeling gewann seinen WM-Titel 1930 und prägte den deutschen Boxsport über Jahrzehnte. Seitdem blieb der prestigeträchtige WBC-Titel für deutsche Schwergewichtler unerreichbar. Mit Agit Kabayel endet nun diese jahrzehntelange Durststrecke.


Zukunftsprognose

Mit dem WBC-Titel gehört Agit Kabayel künftig zu den wichtigsten Figuren im internationalen Schwergewichtsboxen. Titelverteidigungen gegen die Weltelite sowie mögliche Vereinigungskämpfe gegen die Champions der WBA, IBF oder WBO könnten folgen. Sollte Alexander Usyk tatsächlich zurückkehren, wäre ein WM-Duell gegen Kabayel eines der größten Boxereignisse der kommenden Jahre und würde weltweit enorme Aufmerksamkeit erzeugen.


Gewinnspiel

Frage: Welchen WM-Titel trägt Agit Kabayel künftig?

A) WBA

B) WBO

C) WBC

D) IBF

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen:

https://www.online-zeitung-deutschland.de/a/46220/das-tolle-gewinnspiel-2026-gutscheine-zu-gewinnen


Mini-Infobox

Agit Kabayel ist neuer WBC-Weltmeister.

Der Bochumer ist 33 Jahre alt.

Kabayel ist in 27 Profikämpfen ungeschlagen.

Alexander Usyk legte den Titel nieder.

Erster deutscher Schwergewichts-Weltmeister seit Max Schmeling.


OZD-Analyse

Historischer Meilenstein

– Deutschland stellt erstmals seit fast 100 Jahren wieder einen WBC-Schwergewichtsweltmeister.

Warum Kabayel jetzt Champion ist

– a) Alexander Usyk legte den WBC-Titel nieder.

– b) Kabayel war offizieller Pflichtherausforderer.

– c) Seine makellose Bilanz machte ihn zum logischen Nachfolger.

Folgen

– Der Bochumer rückt ins Zentrum des internationalen Schwergewichtsboxens. Große Titelkämpfe, hohe Börsen und mögliche Vereinigungskämpfe könnten nun folgen.


Erklärungen

Wer ist Agit Kabayel?

Agit Kabayel ist ein deutscher Profiboxer aus Bochum. Der Schwergewichtler blieb in seinen ersten 27 Profikämpfen ungeschlagen und arbeitete sich kontinuierlich an die Weltspitze. Mit der Ernennung zum WBC-Weltmeister erreicht er den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere.

Was ist der WBC?

Der World Boxing Council (WBC) ist einer der vier bedeutendsten Weltverbände des Profiboxens. Seine Weltmeistertitel genießen weltweit höchstes Ansehen und zählen zu den prestigeträchtigsten Auszeichnungen im internationalen Boxsport.

OZD-Extras

Mit dem Gewinn des WBC-Gürtels endet eine der längsten Wartezeiten der deutschen Sportgeschichte: Fast ein Jahrhundert lang hatte kein deutscher Schwergewichtler diesen prestigeträchtigen Weltmeistertitel getragen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Titelbild AFP.