Es ging um die Frage, woher der Bruch kam. Bei allen schweren Jungs in der Todeszelle. Bei allen schweren Jungs in den Irrenanstalten oder in Langzeithaft. Einen Bruch in der Mathematik und einen in der Gemeinde? Einen in der Chiromantik und einen in der Familie? Zweihundert Jahre saßen die Männer im Schuldturm, zweihundert Jahre die zur Diskussion ausgereicht haben dürften. Wer keine Schuld auf sich geladen, dürfte den Kreis eigentlich nach kurzer Zeit verlassen. Was wäre wenn`? Die Fragen nach der Möglichkeit der Mündlichen Überlieferung stellt sich sicher, irgendwann. Bitte reichen Sie uns dies schriftlich ein. Ihren Gnadengesuch können Sie schriftlich an den Gouverneur senden.
Bei manchen waren es Mutproben gewesen. Bei anderen deren pure Sinnlosigkeit. Nackt auf dem Fahrrad den Kirchberg hinab? Eine Flasche Schnaps auf Ex? Oder einmal ein Blech rauchen? No Deal! Sportler versus Gesprächsebene. Boxeraufstand. Ethik und Moral in der Medizin, wo beginnt sie und wo darf sie nie hinführen? Ein Joint, ein Deal? Das ganze führte in die Kirche, tot oder lebendig. Die letzte Ansprache liegend oder eine der zahlreichen Selbsthilfegruppen, Sucht, Neurose oder Sexualtherapie. Nie ohne Medikamente, oder? Für jeden ein eigenes! Manchmal wurde gemutmaßt, wer zu viel weiß, wird nie die Altersgrenze erreichen selbst geurteilt haben zu können. Die Todesstrafe ist in den Nordstaaten oder Südstaaten zu besprechen. Schüleraustausch, ab nach Amerika!
Es gab Gerüchte, jeden Monat würde eine neue Mal gebaut. Mit einer neuen Apotheke. Für Rupies, Methadon und Koffeintabletten. Versuche die noch kleinen Jungs als Mann zu verkaufen wurden ohne bemerkt zu werden immer häufiger. Er wird sich schon durchsetzen! Wenn er alt genug ist. Es gab ein Gerücht, wenn die Wette stimmt, kann er dem Alten seinen schwarzen Gurt abnehmen, ihn auffordern diesen an ihn abzugeben. Ohne davon gehört zu haben. Der Junge war mit zwanzig nicht schlagend! Die Burschen aufgeklärt. Wir machen das nicht, wie in Europa.
Die Psychologiekinder und Pädagogikkinder dealten, nur um zu gucken, ob es einen Widerspruch gibt. Was war in dem Plastikbeutel? Überprüfen sie es doch! Die Unverschämtheit gegenüber der Streife war abgesprochen. Nicht mit der Streife, wer das behauptete landete schon in den achtzigern beim Schulpsychologen der zwanzig Jahre darüber nachzudenken hatte, warum der Schüler widersprechen musste, ganz ohne Beweise. Zehn Jahre das Umfeld prüfen, zehn Kilo im Monat.
Er hatte es auf sich genommen und beschlossen, nicht verantwortlich für die amputierten Arme der Drogensüchtigen zu sein. Weder für die verpasste Schulstunde, noch für den Streit in der Familie. Sich selbst zu Kasteien und sich ein oder zwei konsequente Verbote aufzuerlegen konnte gefährlich werden, in den Neunzigern. China Town war alt, Mogwai nur eine Legende und der Versuch noch einmal nach Gotham City zu kommen eine romantische Vorstellung. Wären wir Ninja, wären wir Turtles. Ratten hatte es schon einmal gegeben. Vor zweitausend Jahren in den alten Holzruinen der Stadtwette.
Die Todeszellen in den Gefängnissen waren eine Genugtuung, für die Richter und für die Familien der Opfer. Manchmal eine Lehre der Einheit. Die Todesstrafe nahezu gänzlich verboten. Der Familien der Opfer ein Recht auf Begnadigung zu verzichten. Acht arme Leben. In jedem Gefängnis einer, der mehr als zehn Jahre unschuldig saß? Nicht zu vermuten, nicht zu beweisen.
Im TV Serien der achtziger. Das A-Team. Miami Vice. Ein Colt für alle Fälle.
Ich lauf dem Sicherheitsdienst oder der Polizei nicht hinterher. Ein Baggie weiß oder grün? In Berlin wurde Kokain verboten. Schon lange her. In den Fernsehstuben der vierziger ein Hauch von Metropolis. Nicht mehr lange und auch offene Kamine waren in den Großstädten verboten. Schwarzes Gold, Koks und Holz für den Ofen. Räuber und Gendarm der zwanziger. Guter Nahe an der Legende von Gotham City.
Nicht mal dreißig, und der Pfarrer war ein Teenage Mutant Hero Turtle. Zu alt für die Schule und zu jung für den Tresen. Rocker oder nicht? Manche Jesuiten lehnen eine schlagende Verbindung nicht immer oder gänzlich ab.
Eine Kneipenschlägerei Filmreif und selten. Ein Barkeeper hat manchmal nur eine Chance sich zu beweisen, jeden Monat aber einen Streit zu schlichten. Anders die Kirmesboxer, nur nah am Hafen oder in der Stadt der Klauns. Junge Männer und zwei, drei Bier. Bis zur zweiten Runde, zu Beginn ging er auf die Matte. Chin Di Araré. Jetzt ist er wieder nüchtern und hat echte Papiere.
Ein Voodoo-Clash. Da wo Du, da auch andere! Schwarzafrikanische Familien lehnen bösen Voodoo fast immer ab. Das es eine andere, nicht so bösartige Form gibt, ist meist unbekannt. Die Rätsel der Samurai – hier und da eine unbekannte feste Größe. Ein Bruch in der Chiromantie, eine Lehre um einen Meistergurt, eine Dorfmitte und die Berechtigung eine Richterrunde zu „spielen“. Das Leben ist kein Spiel. Streit in der Gemeinde, einen Bruch, mit einer Metapher lösen? Ein Lehrmeister kennt einen Fehler nicht. Dieser Junge war kein Schüler! Der Vater hatte gefragt, ob er zu Kickboxtraining wolle. Sollte er nicht. Drei oder vier Klosterstäbe? Zehntausend Tage um zu lernen. Ein Drittel des Lebens. Der Klosterstab ebenso zehntausend Tage. Mehr als Dreitausend Lehren waren da nicht zu besprechen. Nur eine Zahl.
Es hieß, Araré habe im Sommer Schneeflocken in seinem Zengarten herabfallen sehen. Im Garten stand ein Ginkgobaum. Keine Opiumpfeifen, anders als in einem hypothetischen früherem Leben. Die Opiumhöhlen aus den Geschichtsbüchern nur eine Halbwahrheit. Das halbe arbeitslose Dorf gemeinsam beim Drogenentzug. Ja, in den Haftanstalten fanden sich nur die Opfer. Mord, Totschlag und Verschwörungen. Es hätte schlimmer kommen können, zwanzig Mann beim Gottesdienst in der Kapelle. Ich glaube nicht mehr an Gott, die Bibel lese ich trotzdem. Damit ich in den Himmel komme.
In manchen Anstalten ein einsamer Mann. Fern von seiner Liebe, fern der Wahrheit. Richter oder Jurist? Wer befand sich noch im Gerichtssaal? Die Bürgerschaft schuldete eine Erklärung. Das Parlament wurde gewählt, eine Zusammenarbeit empfohlen. Zwanzig Jahre Haft doch eines hatte der Gutachter herausgefunden. Man hatte nie mit Ihnen gesprochen?
Sie sind kein Supervisor, Lieutenant. Sie sind die Supervision! Wenn Ihre Aussage nicht aufgenommen wurde, ist es wie in Atlanta. Jedes Jahr ein Mann. Ein Mann zu viel. Sie haben Glück, aus der Todeszelle ist noch nie jemand herausgekommen.
Wie wäre es, wenn wir ihr Studium anerkennen? Sie als Arzt? Niemand wird herausfinden, das sie Opfer eines Medizinischen Versuches waren!
Danke. Versuche in der Medizin beginnen bei einem Gespräch. Der junge Psychologe kann noch etwas lernen.
Die als Buch und Hörbuch veröffentlichte Novelle des Autoren Andy Hagel „Das Dèjà-vu des Doktor Niemand“ mit großem Erfolg und starken Bewertungen gestartet ist Online erhältlich. Die Webpräsenz des Amt Hagel https://www.onlinegebet.de sowie https://menschenlehre.de das schriftstellerische Projekt https://www.texthagel.de Unbestätigt das Amt Bishop Freikirche in den USA, Fürst Hagel mit Anspruch auf mehrere Kronen gibt an, nie in den USA gewesen zu sein. Anders als sein internationales Umfeld.